[Werkeltisch] #62 – „Wedding Day“ Hochzeitskarte

„Ja hier eh.. machst du mir ne Hochzeitskarte?“
Jupp. Sicher. Aber leider habe ich erst während dem Werkeln gemerkt, wie kompliziert so etwas wird, wenn man erstens das Brautpaar nicht kennt und zweitens auch keine genaueren Angaben vom Auftraggeber bekommen kann. „Lieblingsfarben? Keine Ahnung. Farben der Dekoration vor Ort? Ach Gott, was fragst du mich da!?“
Ganz zu schweigen davon, wie lange die beiden sich denn schon kennen.. Hach.

Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. :)

Hochzeitskarte "viel Glück" mit SU! und Mias Stempelküche | fraeulein-nebel.org

Schwierig war die Wahl der Rosenfarbe.
Ursprünglich hatte ich ein Röschen gelb gefärbt, mir fiel aber rechtzeitig die Bedeutung von gelben Rosen ein. Je nach Laune kann man das als „Freundschaft“ oder „platonische Liebe“ auslegen – nicht passend für eine Hochzeitskarte. Ein kräftiges Rot zum Färben hatte ich aber nicht, deswegen wurde es im Endeffekt das oben zu sehende Pink/Rosa/Hellrot. Das kann man immerhin Richtung „Liebe“ interpretieren.
Gefärbt habe ich die Stoffblume übrigens mit einem Re-Inker, einfach ein oder zwei Tropfen auf’s Blümchen träufeln und mit den Fingern verteilen.

Das nächste Problem war der passende Stempel.
Ich habe tausende (gefühlt.) Stempel im Regal, aber kein simples „Herzlichen Glückwunsch„. „Alles Gute“ habe ich zwar, allerdings gefiel mir die Schrift für den Anlass nicht. Außerdem wollte ich unbedingt etwas Deutsches – über 3/4 meiner Sammlung sind aber, genau, in englischer Sprache.
„Viel Glück“ – das braucht man immer. Und es sieht gut aus. ;)

Material

Papier: Neenah “solar white”, Vellum, SSS „woodgrain“, SU! „olivgrün“
Tinte & Farben: Memento „tuxedo black“, SU! „rhabarbarrot“
Stempel: Mias Stempelküche „kleine Grüße“
Stanzen: SU! Sizzix Sizzlits „little leaves“, Sizzix „hearts“
Sonstiges: Falzbein, SU! Satinband „vanille pur“, SU! Blütenband, SU! Stampin’ Dimensionals, doppelseitiges Klebeband, Mini GlueDots

[Werkeltisch] #61 – Karte „congrats!“

Ayuyu ist Bachelorette! :eek: Congrats!
Schon ein paar Wochen jetzt, aber irgendwie kam ich nicht dazu, euch die Karte zu zeigen.
Ursprünglich sollten es andere Farben werden – der Hintergrund und ein Teil des Minibanners waren grau. Sieht total schick aus, sehr elegant – war mir aber nicht bunt genug für mein verrücktes Ayu. :D

Karte "congrats" mit SU! und Paper Smooches | fraeulein-nebel.org

Ich war ja blöd dabei. Total drin in der Karte und wild mit Embossingpulver und Heißluftföhn zu Gange.. da fiel mir auf, dass man den Schriftzug in transparent auf dem roten Grund gar nicht lesen kann.
Schonmal versucht, erhitztes Embossingpulver zu entfernen? Nix ist, außer man bügelt es weg; habe ich aber noch nie gemacht und ich wollte meiner Frau Mutter das Bügeleisen nicht ruinieren. Deswegen – Gelstift raus und die Buchstaben teilweise umfahren. Sieht aus wie gewollt und wenn man nicht zu pingelig ist, fallen kleine Ausrutscher auch nicht auf. Ist halt handgemacht, ne? ;)

Ayuyu, nochmal meine herzlichsten Glückwünsche!

Material

Papier: SU! „waldhimbeere“, „vanille pur“, „osterglocke“ schwarzes Papier NoName, Neenah “solar white”, Vellum
Tinte & Farben: Memento Dual Marker „dandelion“, SU! Stampin‘ Write Marker „rosenrot“, „gartengrün“, „aubergine“, „pflaumenblau“, „kirschblüte“, weißer Gelstift, VersaMark Ink
Stempel: SU! „sweet summer“, Paper Smooches „sentiment sampler“, Hero Arts „woodgrain“
Stanzen: EK Success „POSTAGE STAMP“ Bordürenstanzer
Sonstiges: Falzbein, Hero Arts Embossingpulver “white”, Heißluftföhn, SU! Stampin Dimensionals, *We R Memory Keepers Cropadile CORNER CHOMPER, Tombow MonoMulti Glue

[Werkeltisch] #59 – emboss resist mit Wasserfarbe

Embossing-Pulver ist cool. Der Effekt allein ist toll, noch toller wird’s aber, wenn man mit Farbe rumschmiert. Geschmolzenes Embossigpulver färbt sich nämlich nicht, es widersteht der drübergeschmierten Farbe – das nennt man dann „emboss resist“.

Bei Hero Arts habe ich dieses Modell Karte gefunden, praktischerweise gibbet auch gleich ein Video zum Nachwerkeln dazu.
Ich brauchte eine Karte für einen mir unbekannten Mann – Karten für Männer finde ich sowieso schwer zu werkeln, weil ich hauptsächlich Blümchenpapier und ähnliches besitze. Und wenn ich ihn dann nicht mal kenne.. buah.
Das Design gefiel mir gut, die Technik „emboss resist“ wollte ich schon ewig mal ausprobieren.. yey! Wie findet ihr meine Version?

Karte mit emboss resist "happy birthday" mit SU! und Paper Smooches | fraeulein-nebel.org

Die Technik habe ich wie in der Anleitung beschrieben umgesetzt und mein Papier dann in einen schmaleren Streifen geschnitten. Diesen habe ich mit Abstandsklebepads auf dunkelgraues Papier geklebt, der Banner mit Text klebt ebenfalls etwas erhöht.

Mit Distress Ink kann man übrigens auch andere tolle Hintergründe werkeln – wie zum Beispiel hier bei der Karte mit ’ner Meerjungfrau.

Material

Papier: SU! “anthrazitgrau”, “vanille pur”, schwarzes Papier NoName, Neenah “solar white”
Tinte & Farben: SU! „petrol“
Stempel: Hero Arts „woodgrain“, Paper Smooches „sentiment sampler“
Stanzen:
Sonstiges: SU! Stampin’ Dimensionals, SU! HeißluftföhnSU! Stampin’ Dimensionals, Embossingpulver weiß, Heißluftföhn,dm Paradies-Kleberoller, *We R Memory Keepers Cropadile CORNER CHOMPER, Wasserfarbkasten, Falzbein