[Werkeltisch] #100 – Hochzeitskarte „Glückwunsch“

O-M-G.
Seht ihr die Zahl oben im Titel? Da steht eine 100~~ :eek:
Kinder, heute zeige ich euch die letzte Woche erwähnte Hochzeitskarte für eine Freundin. Eine besondere Freundin ist das, wir haben während meiner Ausbildung miteinander gearbeitet. Und zu ihrer Hochzeit kam das gesamte, mittlerweile in vier Praxen versprengte Dream-Team zum Feiern zusammen. <3 Zurück zur Karte. Entstanden ist sie.. eine Stunde vor der Hochzeit. Jupp. Eine Stunde vorher. Ohne Idee, ohne Plan, einfach gemacht. Ich saß geschniegelt und gestriegelt im schicken Kleid und mit netter Frisur am Werkeltisch und der Held kam ins Zimmer, als ich mir gerade Kleber über die Hände gekippt hatte und fluchend versuchte, nicht auch noch Embossingpulver drüber zu kippen. (Das müsste "teeren und federn" für cardmakers sein, oder?) Hochzeitskarte "Herzlichen Glückwunsch" mit Mias Stempelküche und Stampin' Up! | © fraeulein-nebel.org

„WAS genau treibst du da eigentlich.“ – „Siehst du doch, noch ’ne Hochzeitskarte werkeln!“ – „Ehm.. für DIE Hochzeit. Die in einer knappen Stunde.“ – „Jupp.“

Manchmal kommen die besten Ergebnisse, wenn man die Hände einfach mal machen lässt. Ehrlich, das hatte ich schon lange nicht mehr – dass ich mich einfach an den Tisch setze und mache. Und dann auch noch eine Hochzeitskarte dabei rauskommt, mein erklärtes Hass-Thema!

Entschuldigt das nicht so dolle Foto – ich hatte gerade das Steinchen aufgeklebt, da kam meine Lieblingskollegin und wollte mich abholen. |D
Die Karte werde ich aber nochmal nachwerkeln, sie gefällt mir so gut! :D Dann mache ich ein besseres Bild.

Material

Papier: SU! Cardstock “kandiszucker”, “vanille pur”
Tinte & Farben: Versamark
Stempel: Stempelküche “Alles zum Geburtstag”
Stanzen: Stanze SU! “hearts in a flutter”, “Zarter Zweig”
Sonstiges: Embossingpulver silber, SU! Heißluftföhn, Acrylblock, BigShot, Fiskars Schneidbrett, dm Paradies Kleberoller, SU! Basic Strassschmuck, verschiedene Klebebänder, DMC Metallic LIGHT SILVER Embroidery Thread, SU! Stampin’ Dimensionals, Dovecraft Tea Party Paper Lace Doilies, Baker’s Twine “black & white”, misc. WashiTape, Stoffklebeband T€Di

[blogosphere] BlogBoard Adventskalender – Tür 8

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Mittlerweile sogar zwei.
Wir schreiben den 08.12.2014 und damit ist es Zeit, mein Türchen für den BlogBoard Adventskalender für euch zu öffnen – eine Weihnachtskarte habe ich für dich dabei! Aber, nicht irgendeine Karte. Nein, sondern eine, die man ohne großen Aufwand und ohne viel Material auch nachwerkeln könnte, wenn man denn wollte. Meine Materialliste findet ihr weiter unten im Post – teilweise kann man die Sachen auch gut ersetzen.

BlogBoard Adventskalender – Türchen 8

BlogBoard Adventskalender Tür 8 - Weihnachtskarte | © fraeulein-nebel.org

Für die eigentliche Karte braucht ihr ein Stück Cardstock oder Fotokarton in craftfarben in den Maßen 10,8x28cm (oder 4 1/4″ x 11″), welches ihr in der Mitte faltet – die Basis hat dann die Maße 14×10,8cm (bzw. 4 1/4″x5 1/2″).
Die Lage weißes Papier besteht aus normalem Kopierpapier, aber auch hier könnt ihr Fotokarton nehmen – das Stück hat die Maße 10x13cm.
Das Stück rotes Papier wird auf 12,9×9,8cm zugeschnitten.

Für die Schneeflocke habe ich euch drei Vorschläge mitgebracht – ihr kennt das sicher noch von früher; einen Kreis dreimal zusammenfalten, bis man 1/8 Stück übrig hat und daraus wird ein Schneeflöckchen geschnitten. Die Vorlage links habe ich für die gezeigte Karte genutzt – dafür habe ich an den schwarzen Linien entlang geschnitten, bis nur noch die pfeilähnliche Mitte übrig war.

BlogBoard Adventskalender Tür 8 - Weihnachtskarte | © fraeulein-nebel.org

Dann vorsichtig den Rest-Kreis auseinander falten – ist wie Weihnachten, oder? ;) Eine schöne Schneeflocke kommt zum Vorschein. Natürlich sind euch bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt, probiert einfach aus – wichtig ist nur, dass nicht alle Seiten auseinander geschnitten werden, sonst fällt die Flocke auseinander.
Für meine Schneeflocke habe ich Kopierpapier benutzt, eine Cremedose (8cm Durchmesser) als Schablone genommen, aufgemalt, geschnitten und schließlich die Flocke in Händen gehalten.
Wenn die Faltlinien stören, kann man diese rausbügeln; ein Stück Stoff/ein Küchentuch über’s Papier legen und vorsichtig ohne Dampf glattbügeln.
Eine gute Schere ist für das Schneiden der Schneekristalle unerlässlich! So ein stumpfes Teil, das grade mal warme Luft schneidet, ist ehrlich ein Krampf, wenn man acht Lagen Papier auf einmal schneiden will.

Nun seid ihr fast fertig – wenn ihr euren Schriftzug stempeln und embossen wollt, solltet ihr das tun, bevor die Papierlagen aufeinander geklebt werden, da nicht jeder Kleber Hitze verträgt. Übrigens müsst ihr euch nicht extra einen Heißluftföhn anschaffen; für den Anfang und zum Ausprobieren tut es auch ein normaler Toaster. Ja wirklich, der Toaster vom Frühstückstisch. Achtet bitte darauf, dass ihr euer Papier hoch genug haltet, damit nichts kokelt. (Außerdem wölbt sich das Papier über einem Toaster gerne mal.. optimal ist es nicht, jedoch reicht es zum Antesten!)
Embosst kann das Ganze so aussehen:

BlogBoard Adventskalender Tür 8 - Weihnachtskarte | © fraeulein-nebel.org

Natürlich könnt ihr den Gruß auch einfach von Hand schreiben, mit Gel- oder Buntstiften. MetallicMarker gehen auch gut, da seid ihr völlig frei in der Auswahl.

Zeit zum zusammenkleben! Dafür eignet sich ein Klebestift, Flüssigkleber oder auch ein Kleberoller.
Weiß auf braun, rot auf weiß – und die Schneeflocke auf die rote Lage. Fertig.

War einfach, gelle?
Ihr seht, es braucht gar nicht viel Material, um eine schöne Weihnachtskarte zu werkeln – und selbst gemacht ist doch was feines, oder? :eek:

Material

Papier: SU! Cardstock “chili”, “kandiszucker”, weißes Kopierpapier
Tinte & Farben: Stempelkissen Versamark
Stempel: Avery Elle “so happy”
Sonstiges: Acrylblock ODER einen Glasteller, (Fiskars) Schneidbrett ODER Lineal und Schere/Teppichmesser, (dm Paradies) Kleberoller ODER Klebestift ODER Flüssigkleber, Embossingpulver weiß, gold ODER Stifte deiner Wahl, SU! Heißluftföhn ODER einen Toaster, eine gute! Schere, Bleistift, ein Bügeleisen und ein Küchentuch

[Werkeltisch] #97 – „sending hedgehugs“

Die letzte Karte liegt schon eine Weile zurück – aber in dem Post habe ich mich kurz über den Winter-Release von lawn fawn ausgelassen. Akutes „HABEN WOLLEN!“, dem ich noch gerade so entrinnen konnte.. zwei Sets haben es aber trotzdem bis heute in meinen Bestand geschafft. Eines davon ist das „sending hedgehugs“-Set mit zwei ultraniedlichen Igeln.
Der Held hat mich quasi gezwungen, das Set zu bestellen, weil IGEL! Er mag Igel. :twinkle:

Karte "sending hedgehugs" mit lawn fawn und Stampin' Up! | © fraeulein-nebel.org

Also wurde eine Karte daraus – sommerlicher als geplant, aber erstens fiel mir meine Blätterstanze zu spät ein und zweitens war mir nach Grün und Farbe.
Die Hügel wurden also aus drei Sorten grünem Papier gestanzt, die Ränder mit Distress Ink bearbeitet, damit ein Fake-Eindruck von Tiefe entsteht. Einfach drei Grüntöne, das war mir zu platt. Für noch mehr Tiefe wurden die drei Teile teilweise mit gerollten Klebepunkten auf der Base befestigt und nicht einfach flach aufgeklebt.
Igel coloriert, ausgeschnitten und aufgeklebt – feddisch.

Der Held mag es. Der Held mag Igel, natürlich mag er es. ;) Freut mich trotzdem. :eek: Manchmal bin ich doch überrascht, welche meiner Karten ihm gefallen.

Material

Papier: SU! Cardstock “vanille pur”, “farngrün”, “apfelgrün”, “olivgrün”, Ranger Tim Holtz “water color cardstock”
Tinte & Farben: Ranger Distress Ink “moved lawn”, “evergreen bough”, “tumbled glass”, “salty ocean”, Copic Marker, Memento DualMarker “tuxedo black”, Memento Stempelkissen “tuxedo black”
Stempel: lawn fawn Stempelset “sending hedgehugs”
Stanzen: Stanze Memory Box “fresh foliage”, Stanze Die-Namics „snow drifts“, SU! Elementstanze “Eule”
Sonstiges: Mini GlueDots, dm Paradies Kleberoller, Fiskars Schneidbrett, Papierschere, BigShot, Tombow MonoMulti Glue, Wink of Stella Glitterpen „clear“