[Werkeltisch] #96 – „Gute Besserung“ mit lawn fawn

Wer kein Geld ausgeben will, sollte sich nicht die Neuheiten seiner Lieblingsstempelfirmen anschauen. Ganz knapp konnte ich mich vor einem „ICH MUSS ALLES HABEN!!1elfdrölfzig!“-Einkauf bei lawn fawn retten; stattdessen habe ich meine Stempelkisten durchgesehen und mir schon vorhandene Stempel zum Werkeln rausgesucht.
Sollte ich öfters probieren, möglicherweise funktioniert das ganz gut.

Karte "Gute Besserung" mit lawn fawn und Stampin' Up! | © fraeulein-nebel.org

Das Fraeulein Nebel war hier mal wieder blöd, ne? Das Layout kennt ihr und an dem habe ich mich orientiert; einen Sketch für meine Mappe vorgezeichnet, ganz ordentlich mit Lineal und allem. Und darunter die Maße geschrieben, die ich von der anderen Karte hatte. Dummerweise habe ich die Base nicht nachgemessen – sonst wäre mir nämlich aufgefallen, dass die Karte nicht die Standardmaße 10,5×14,5cm hat. Meh! Erst beim Zusammenkleben der Einzelteile fiel mir auf, dass die Base zu lang ist.. hach jah. Zweimal messen, einmal schneiden. Kennt ihr, gelle? So habe ich einmal gemessen und zweimal geschnitten. Immerhin war’s zu lang und nicht zu kurz, mein Papier, immerhin.

Karte "Gute Besserung" mit lawn fawn und Stampin' Up! | © fraeulein-nebel.org

Die Eule stammt aus dem „winter owl“-Stempelset von lawn fawn; eigentlich ein Weihnachtsset. Ursprünglich sollte der Schal auch richtig rot werden und das Motivpapier grün.. Weihnachtskitsch und so. Man kann nie früh genug anfangen mit Weihnachtskarten. Aber Anfang September war mir dann doch zu früh. Schlimm genug, dass überall schon der Lebkuchen steht, da muss ich nicht jetzt schon mit Weihnachtskarten ankommen.
Der Schal wurde rosa, die Base gelb und mit einem Alphabet-Stempelset wurde ein Sprüchlein gestempelt. Braucht man schließlich auch mal, eine „Gute Besserung“-Karte. :) Der Schal glitzert übrigens ein bisschen, da ist durchsichtiger „Wink of Stella“-Glitter drauf. Leider sieht man es auf dem Foto nicht, sieht nämlich echt gut aus. <3 Coloriert wurde mit Copics. Die Idee, Wackelaugen zu verwenden, kam spontan und löste eine relativ große Suchaktion aus. Ich wusste, dass ich noch welche habe. Und dass sie in einem Filmdöschen aufbewahrt sind. Jetzt: Finde das Döschen. Ihr seht - ich habe es gefunden. Und die Augen haben perfekt gepasst, hihi~ :eek:

Material

Papier: SU! „vanille pur“, „kandiszucker“, Motivpapier Aldi Süd
Tinte & Farben: Memento „tuxedo black“, Copic CIAO, Wink of Stella „clear“, Memento Dual Marker „tuxedo black“
Stempel: lawn fawn „winter owl“, „Milo’s ABCs“
Stanzen:
Sonstiges: Wackelaugen, Tombow MonoMulti Glue, Fiskars Papierschneider, Falzbein, dm Paradies Kleberoller, Papierschere, *We R Memory Keepers Cropadile CORNER CHOMPER

[Werkeltisch] #95 – Geburtstagskarte „feather“

Ich gebe es zu. Ich habe den Geburtstag entweder verpeilt – oder gar nichts davon gewusst. Ich wusste, dass Ulli demnächst Geburtstag hat, loggte mich gestern morgen noch ziemlich verpennt bei Facebook ein.. „Ulrike B. hat heute Geburtstag!“. Ja vielen Dank auch, da war ich wach.

Karte "feather" mit Stampin' Up! und Simon Says Stamp | © fraeulein-nebel.org

Spontan wurde also eine Geburtstagskarte zusammengewerkelt. Die Muse war mir sogar hold, Kinder!
Mit dieser Karte verbinde ich gleich zwei Challenges, nämlich die allererste Challenge der Stempelküche mit dem Thema „Pailletten. Und die Aufgabe „Struktur bei creativefriday.

Deko und ein Medium waren also vorgegeben – die Farbwahl wurde aufgrund der Ulli’schen Lieblingsfarben getätigt.
Übrigens haben hier einige andere Dinge Premiere gehabt: Die Federn-Stanze wurde vorher noch nicht genutzt, ebenso wie die transparente Embossingpaste. Und auch Pailletten habe ich – außer für Schüttelkarten – noch nicht auf Karten verwendet.
Liebe Ulli, alles Gute zum Geburtstag, wenn auch verspätet! <3 Die Karte trudelt dann demnächst bei dir ein..

Material

Papier: SU! “brombeermousse”, “vanille pur”, “pflaumenblau”, “anthrazit”, Bazzill Cardstock “white”, Vellum/Pergamentpapier
Tinte & Farben: Versamark Ink
Stempel: Avery Elle “so happy”
Stanzen: SSS “pointed feathers”, Martha Stewart Handstanze “classic butterfly”
Sonstiges: Falzbein, Fiskars Schneidbrett, Hero Arts Embossingpulver “white, superfine”, SSS Stencil “diagonal stripe”, Studio 490 Embossing Paste “translucent”, Pailletten T€Di, Klebeperlen T€Di, Foam Tape, Tombow MonoMulti Glue, dm Paradies Kleberoller, Ranger Multi Medium „mate“, BigShot

[Werkeltisch] #94 – Hochzeitskarte „hearts“

Sagte ich schon einmal, dass es mir sehr schwer fällt, eine Hochzeitskarte zu werkeln?
Und dann war diesmal noch eine typisch-kitschige gewünscht, mit viel Herzchen und Glitter und noch mehr Glitter. Tatsächlich habe ich soviel davon verwendet, dass hier sogar der Boden leicht glimmert; bisschen Schwund ist immer.
Bitte nicht über die Materialliste erschrecken, ich muss endlich damit anfangen, auch „Basics“ wie meinen Papierschneider aufzuzählen. ;)

Hochzeitskarte "hearts" mit My Favorite Things und Sizzix | © fraeulein-nebel.org

Ihr seht, glitzertechnisch habe ich nicht zu viel versprochen bei dieser Hochzeitskarte. Um diesen bombigen Glittereffekt zu erhalten, habe ich normales Kopierpapier (not recommended!) in drei Schichten embosst. Eigentlich hätten auch zwei gereicht, aber mir war das Pink nicht pink genug. Also 2xpink + einmal transparenter Glitzer = Ultraglitter. Definitiv keine Empfehlung für hutzeliges Kopierpapier; das wellt sich durch die Hitze beim Embossen, es rollt sich regelrecht zusammen.
Die Karte hat die Maße 6×6 Zoll. Dafür habe ich mir die Front mit 6×6″ zurechtgeschnitten und eine separate Rückseite mit 6×7″. Falzen, zusammenkleben, fertig. Auf diese Weise kann man sich so ziemlich jede Kartengröße selbst gestalten! :D

Die Kartenfront besteht aus vier Schichten; logischerweise die Klappkarte als Basis. Darauf ein Stück rotglitzerndes Papier und darüber das gestanzte Muster. Weil die Teile unterschiedlich groß sind, sieht dieser Unterbau recht unschön aus – um das zu kaschieren, wurde etwas erhaben das Panel mit dem ausgestanzten Herz aufklebt. Wer jetzt pingelig ist, zählt die rumfliegenden Herzchen noch als eigene Schicht, aber wir wollen mal nicht so sein, gell.

Weiterlesen