[Werkeltisch] #115 – Create a Smile Card Kit

Eventuell habt ihr es mitbekommen – am 15.05.15 erschien das erste CardKit im Shop „Create a Smile„. Geführt wird der von Christine, die ich – wenn mich nicht alles täuscht, früher schon im ersten Bastelforum gelesen habe, in dem ich so unterwegs war.

Jedenfalls, von dem CardKit habe ich nur zufällig was mitbekommen. Auf Youtube bin ich über ein paar Videos gestolpert, es gab nämlich einen groooßen BlogHop, um ordentlich die Werbetrommel für das Set zu rühren. Und das ist gelungen. ;)
Das Set war irre schnell ausverkauft – laut facebook innerhalb von sechs Stunden. Ich dürfte eine der letzten gewesen sein, die eins von der ersten Auflage bekommen hat, hihi~
Aber! Weil keiner damit gerechnet hat, dass das Set so schnell weggeht, werden nochmal 100 Kits nachgeordert. Danach ist aber Sense, das Set ist limitiert. Wer also doch noch seine Chance nutzen will, sollte sich beeilen, wenn das Set wieder im Shop erscheint! Für 35€ ist es euers.

Wer nur die Karte sehen will – bitte ein Stück weit scrollen, die kommt am Ende!

Create a Smile Card Kit "sending sunshine" | © fraeulein-nebel.org

Darum geht’s – das Kit heißt „sending sunshine“ und genau das tut es auch. Sommerliche Farben, ein luftig-leichter Stencil und eine EISTÜTE als Stanze. Wie toll ist die denn bitte? Ganz ehrlich, damit war’s um mich geschehen. Und auch wegen dem Stempelset, in die Qualle hab‘ ich mich nämlich verguckt. :eek:
Ich wurde von ein paar von euch gebeten, mal einen genaueren Blick ins Kit zu zeigen – bitte sehr, dem komme ich gerne nach!

Create a Smile Card Kit "sending sunshine" | © fraeulein-nebel.org

Stempel, Stanze und zwei von drei Klebebuttons – Liebe Liebe LIEBE für diese Stanze. Und für das Stempelset. Das stempelt sich übrigens butterweich und nimmt 1A die Tinte an. Sehr schön, so mag ich das. :eek:

Create a Smile Card Kit "sending sunshine" | © fraeulein-nebel.org

Nützlicher Kleinkram in Form von Chipboards; ist dieses „sunshine“ nicht wunderschön? (Liebe Christine – magst da nicht auch ne Stanze draus machen?) Außerdem Enamel Dots – meine ersten. Ich bin gespannt, wofür ich die verwende. Bisher war ich immer zu geizig, um welche so zu kaufen, wollte aber immer welche haben. :D
Oh, und eine Rolle WashiTape in rot mit Pfeilmuster – tatsächlich habe ich in meinem Vorrat aus drölfzig Rollen nur zwei rote und keine in dem Farbton. Perfekt!

Create a Smile Card Kit "sending sunshine" | © fraeulein-nebel.org
Create a Smile Card Kit "sending sunshine" | © fraeulein-nebel.org

Papier hat’s natürlich auch im Kit. Doppelseitig bedruckt und sehr stabil kommen 12 6″-Bögen aus der Zippertüte. Ich find’s sehr cool, dass die eine Seite lebhafte Muster hat und die andere ein Holzmuster. Besonders die Grau- und Gelbtöne gefallen mir hier sehr gut und ich werde mich furchtbar schwer tun, das Papier anzuschneiden. Kennt man, oder?

Create a Smile Card Kit "sending sunshine" | © fraeulein-nebel.org

Fast vergessen – der luftig-leichte Stencil. Luftblasen, Seifenblasen.. wie immer ihr es interpretieren möchtet. Feine Sache, wenn Tools vielseitig einsetzbar sind! Ich freue mich schon auf diverse Tintenschmierereien und überlege auch schon, ob ich noch genug Embossingpaste habe.. yey!

Sou. Nun aber der Teil, weswegen ihr wohl hier seid. Karte. Der Held hat mich vor eine Herausforderung gestellt: Wenn ich euch das Kit schon mit einer Karte zusammen zeigen will, soll ich mehr verwenden als nur die Stanze oder nur einen Stempel. Logisch, da bin ich dabei!
Heraus kaaaam.. ein Shaker.

Karte "sea you again" mit Ranger und Create a Smile | © fraeulein-nebel.org

Als erstes habe ich die Qualle mit Copics coloriert und ausgeschnitten. Und mir währenddessen mal Gedanken gemacht, wie ich meinen Shaker überhaupt aufbauen will. Am Ende kam trotzdem einiges anders als gedacht, aber ich mag das Ergebnis trotzdem. ;)
Ursprünglich wollte ich nämlich den Shaker-Body aus Moosgummi machen, um Papier zu sparen. Hat nicht gehalten, deshalb habe ich doch insgesamt sieben Papierrahmen ausgestanzt und aufeinander geklebt. Zwischen Lage 6 und 7 kommt logischerweise noch das Stück Plastik. Dumb moment of the day: Aki klebt natürlich erst mal fröhlich alle Stücke aufeinander. Nicht nachmachen, gell? Vorher denken, dann erst kleben.

Mein Hintergrundpanel ist mit Distress Inks gewischt – drei Farben ineinander verblendet und plötzlich hatte ich eine Art Unterwasserwelt für meine Qualle. Weil die aber noch ein wenig leer war, wollte ich Wasserpflanzen mit reinbringen. Mein Blick fiel auf die Eistüten-Stanze. Und das Hirn ratterte. Pling!
Jawoll jah, die Pflanzen sind Teile der Eiscreme, schaut mal genau hin! ;) Auch ein bisschen Tinte drüber – fertig.
Aufkleben, Pailletten rein, Rahmen drüber.. fertig. Achja, und die Qualle oben drauf!

Im Stempelset gibt es einen Spruch, „I’d love to SEA you again“. Ich liebe solche Wortspielchen und freue mich immer, wenn ich einen solchen Stempel in die Finger bekomme. Ursprünglich wollte ich den noch irgendwo auf der Front unterbringen, habe ihn am Ende aber doch ins Innere der Karte gestempelt. Vorne drauf hätte er mir zu viel vom Hintergrund und von den Pailletten bedeckt.. aber so ist auch nett, oder? :)

Material

Papier: SU! “marineblau”, “himmelblau”, “jade”, Bazzil “marshmallow”
Tinte & Farben: Ranger Distress Ink “faded jeans”, “salty ocean”, “tumbled glass”, Versafine “onyxblack”, Copic Marker CIAO, Memento Dual Marker „tuxedo black“, Memento „tuxedo black“
Stempel: Create a Smile “sending sunshine”
Stanzen: lawn fawn “stitched rectangles small, large”, Create a Smile “ice-scone”
Sonstiges: BigShot, Fiskars Schneidbrett, dm Paradies Kleberoller, alte Plastikverpackung, Pailletten T€Di, Schere, Ranger Multi Medium (matt), Ranger Inking Tool (rund), doppelseitiges Klebeband

PS: Ich habe das Set gekauft und bezahlt und kriege nichts dafür, dass ich es euch hier vorstelle – ich mag nur das Kit und den Shop sehr gerne!

[Werkeltisch] #114 – zum Geburtstag

Es ist gefühlt 100 Jahre her, dass ich in der Kategorie was gepostet habe. Dabei habe ich euch vor zwei Wochen das Armband von Helden gezeigt. Was aus Papier, jaaa, das ist ne Ecke her. Deshalb heute gleich ein Karten-Trio.

Karte "zum Geburtstag" mit Ranger, Simon Says Stamp, lawn fawn und SU! | © fraeulein-nebel.org

Für meine Tante habe ich eine Geburtstagskarte gebraucht. Bei Pinterest habe ich nach Inspiration gesucht, ein paar Layouts gekritzelt und heraus kam dieses Schätzchen. Ursprünglich in blau, ohne die gestanzten Zierränder. Und einen Haaauuuch schief geklebt, weil ich mir schier das Leben genommen habe am Zusammenkleben.
Ihr seht dieses halbtransparente Papier, ne? Pergamentpapier oder auch Vellum – sehr hübsch, aber fies festzukleben. Weil eben halbtransparent – da sieht man alles durch. Auf der Testkarte sind also nicht nur die Layer minimal schepp, sondern auch überall Kleber zu sehen.
Aus Fehlern lernt man, bei den nächsten Versionen sieht es besser aus.

Da ist das Trio, das eigentlich mal ein Quintett werden soll (es sollen noch grün und pink dazu).

Karte "zum Geburtstag" mit Ranger, Simon Says Stamp, lawn fawn und SU! | © fraeulein-nebel.org

Das Vellum ist an ein paar wenigen Ecken geklebt. Unter dem „zum Geburtstag“-Banner ist Kleber, unter den Pailetten und an den Ecken der gepunkteten Base, wo der Cardstock weiß ist. Klitzekleine Kleckse, damit man möglichst wenig sieht. Natürlich empfiehlt sich da ein starker Kleber, wenn nur an wenigen Stellen geklebt wird, sonst fällt die Karte auseinander. Uncool. „Multi Medium“ von Ranger eignet sich gut, trocknet auch durchsichtig. „Glossy Accents“, ebenfalls aus dem Hause Ranger, klebt ebenfalls gut, trocknet aber mit glänzendem Finish, da ist Vorsicht angesagt.

Karte "zum Geburtstag" mit Ranger, Simon Says Stamp, lawn fawn und SU! | © fraeulein-nebel.org

Die schicken Kreise habe ich mit einem Stencil aufgebracht – Schablone auf Papier, Tinte drüber, Schablone ab. Nach oben hin habe ich die Tinte ausgeblendet und habe den Farbverlauf auch in den Pailetten aufgenommen. Unten sind kräftig bunte, nach oben hin eher transparente.
Die Banner für den Stempelspruch sind von Hand geschnitten. Ist gar nicht schwer – am einfachsten geht das, indem man mittig einen Schnitt an der kurzen Seite macht und dann von den „kurzen Ecken“ zum Schnittende schneidet. (An dieser Stelle bitte einmal auf’s Foto schauen, dann wird’s klarer. ;) )

Was meint ihr? Gefällt’s euch?
Ich mag das Design total gerne und werde noch ein paar davon machen.. für andere Anlässe. Die blaue Karte zum Beispiel, die kann ich mir als (klischeebehaftete) Babykarte vorstellen.

Material

Papier: SU! “vanille pur”, “himmelblau”, “pflaumenblau”, “honiggelb”
Tinte & Farben: Ranger Distress Ink “wild honey”, “scattered straw”, “seedless preserves”, “salty ocean”, “tumbled glass”, SU! “marineblau”, “pflaumenblau”, “kandiszucker”
Stempel: Mias Stempelküche “Alles zum Geburtstag”
Stanzen: lawn fawn “stitched rectangles small, large”
Sonstiges: BigShot, Fiskars Schneidbrett, dm Paradies Kleberoller, ekTools Bastelpinzette, Pailletten T€Di, Klebeperlen T€Di, Sizzix Embossingmatte, Schere, Ranger Multi Medium (matt)

[Werkeltisch] #112 – Zwillingskarten „sparkly twins“

Resteverwertung! Zwillingskarten!
… jah, ich habe noch immer Reste von den Weihnachtskarten übrig. In einer Plastikschüssel aufm Werkeltisch habe ich einiges aufgehoben. Und was nicht in die Schüssel gepasst hat, lag eben darunter. Oder daneben. ;)

Zwillingskarten "sparkly twins" mit Ranger und Simon Says Stamp | © fraeulein-nebel.org

Und am Wochenende wurde es mir dann zuviel – ich habe erst aufgeräumt und dann Reste ausgemistet. Ich neige zum Sammeln. „Das könnte man noch verwenden, das Stück ist auch noch groß genug und hier, da muss ich nicht extra nochmal färben!“ Man kennt das.

Also Base und schwarzes Panel geschnitten und fröhlich Kreise geklebt. „card surgery“ ist ein Ausdruck, den ich mir für solche Fuddelarbeiten gerne ausleihe – ich saß teilweise echt mit Pinzette und QuickStik (ein Stift mit leicht klebriger Spitze) am Schreibtisch. Es fehlte nur noch eine dieser Uhrmacherlupen im Auge.. Aber gelohnt hat es sich, oder? :eek:
Die linke Karte entstand zuerst, und dann kam mir die Idee mit dem Zwilling dazu. Den roten Hintergrund habe ich also schnell gewerkelt, wie im oben verlinkten Post beschrieben. Und Kreise geschnitten, und neue goldene embosst und.. jetzt habe ich wieder wundertolle Reste, die ich sicher irgendwann verwenden kann.
So schließt sich der Kreis. ;)

Übrigens nehme ich mit den Karten an der aktuellen Challenge bei „Challenge up your life“ teil – das Thema lautet „Embossing„. Teilnehmen kann man noch bis zum 15.04.15, vielleicht mag ja einer von euch mitmischen?

Material

Papier: Aquarellpapier, SU! “anthrazitgrau“, schwarzes Tonpapier
Tinte & Farben: Ranger Distress Ink “barn door”, “fired brick”, “wild honey”, VersaMark
Stempel: –
Stanzen: Simon Says Stamp “luminary circles”
Sonstiges: Embossingpulver gold, SU! Heißluftföhn, BigShot, Fiskars Schneidbrett, dm Paradies Kleberoller, ekTools Bastelpinzette, Ranger Perfect Pearls “gold, “pearl”, Ranger MiniMister, Pinsel