[Werkeltisch] #151 – Geburtstagskarte „beautiful day“

Header Werkeltisch

please scroll down for english version :)

Geburtstagskarte von vor gefühlt hundert Jahren – aus dem Juli nämlich. Gesendet wurde sie an Missi und vor lauter lauter habe ich vergessen ein Foto davon zu machen. Liebe Missi, vielen Dank für’s Ablichten! :D

Geburtstagskarte "beautiful day" mit Wplus9 und Distress Ink | fraeulein-nebel.org

Mal wieder easy peasy, kennt ihr ja.
Aquarellpapier nass machen und Farben *reintropfen, reinmalen – wie es euch gefällt. Das Wasser arbeitet für euch, wenn ihr es lasst, also bringt mit dem Pinsel am besten nur die Farben auf und freut euch, wenn’s schicke Effekte gibt.
Trocknen lassen und bei Bedarf noch eine Schicht Farbe drüber. Die zweite Schicht trockne ich gerne mit dem Heißluftföhn, dann gibt es diese „schärferen“ Ränder.

Der schwierigste Teil kommt jetzt: das wunderschöne Panel mit Stanze durch die BigShot jagen und damit zerschneiden. Ein bisschen drüber jammern, während gekurbelt wird und dann aufpassen, dass keine Kleinteile verloren gehen. 3D Klebeband gibt der Chose noch mehr Tiefe, dann kommt das Negativ richtig schön zur Geltung.

Ein paar Pailletten drauf, ein nettes Sprüchlein dazu – fertig!

*Nachtrag: Unklug ausgedrückt – ich nehme Farbe mit einem Pinsel auf und tupfe den dann auf’s Papier. ^^“

english version

I made this birthday card in july for my friend Missi – she took the photo, too, because I totally forgot that part, haha.
The card is easy to make, like a lot of my cards are. ;)

First, add some water to your watercolour paper and drop some colour on. The water does the work for you if you allow it to; the best thing is to really just add colour and be happy about the nice blending. ;)
Let it dry and add another layer of colour after. I like to dry the second coat with my heat tool to get some hard edges over all the blending.

Putting the panel into your BigShot and cutting it apart is the hardest part in the process. Be carefull to not loose any small pieces from your panel, you will need them all!
Add some 3D foam behind the panel and the smaller parts and fill in your design on a card base. Use the positive piece to glue the background in place, it might be helpful to find the right spot for the smaller pieces.

Glue down some sequins and add your sentiment – done!

Material

Papier: SU! „antrazit“, Aquarellpapier
Tinte & Farben: Versafine „onyx black“, Ranger Distress Ink „picked rasberry“, „barn door“, „wild honey“, „squeezed lemonade“
Stempel: Wplus9 „doodle buds“
Stanzen: SSS „clustered leaves“
Sonstiges: Falzbein, Fiskars Schneidbrett, BigShot, EK Success Tweezers, Ranger Multi Medium „matt“, Pinsel & Wasserglas, SSS 3D Klebeband, Heißluftföhn, Pailletten T€Di

[Werkeltisch] #152 – „you make me smile“ mit Brusho

Header Werkeltisch

please scroll down for english version :)

Beim Stempelmekka habe ich unter anderem Brusho-Pulver gekauft. Das sind Pigmentpulver, sehr ergiebig, sehr bunt und sehr färbefreudig. ;)
Bei Dani Peuss gibt’s eine nette Übersicht, was genau Brusho ist und was man damit anfangen kann.

Karte "you make me smile" mit Mama Elephant und Brusho | fraeulein-nebel.org

Den Hintergrund – übrigens sollen das Luftballon-Schnüre sein – habe ich auf einem Stück Aquarellpapier weiß embosst.
Auf das trockene Papier habe ich die Brusho-Pulver gegeben; durch ein kleines Loch im Deckel funktioniert das wie mit einem Salzstreuer. Das Pulver habe ich mit einer Sprühflasche mit Wasser benetzt. Wenn die Pulver nass werden, vermischen sie sich und geben ihre Farbe ans Wasser ab. Die embossten Linien halten das Wasser ab, so entstehen kleine Farb-Seen. Das ganze habe ich an der Luft trocknen lassen, natürlich hätte man aber auch mit einem Heißluftföhn nachhelfen können.

Das getrocknete Panel habe ich durch die BigShot gekurbelt und durch die passende Stanze einen dekorierten Rand erhalten.
Ebenfalls mit der BigShot wurde mehrfach das Wort „smile“ gestanzt, die einzelnen Schriftzüge habe ich mit Flüssigkleber aufeinander geklebt. Ursprünglich wollte ich den weißen Schriftzug unten haben, aber.. ein weißer Schatten? Außerdem hat sich das Weiß gar nicht gegen den embossten Hintergrund abgehoben und ging ziemlich unter. Also doch schwarz nach unten, sah besser aus. Den Rest vom Text habe ich aus zwei Stempelsets zusammengestückelt und ebenfalls weiß embosst.
Aufkleben, ein paar Glitzersteinchen dazu – fertig.

english version

Two weeks ago I went to a stamping fair called „Stempelmekka“ in Germany. I bought lots and lots of stuff there – and I finally got some Brusho! You might know these, it’s a watercolour powder. You get plenty of powder in one jar and the colours are just amazing. :)

I heat embossed the background in white on some watercolour paper.
Then I sprinkled some of the powder on my dry paper. I poked a small hole through the lid of the Brusho containers so it works like a salt shaker. :D I added some water with a spray bottle – and then the magic happened. The powder dissolves in the water and the colour bleeds into it. The embossed lines resist the colour and keep the water in place, so you get puddles of colour.
If you are impatient feel free to use a heat gun to speed up the drying process – I just let it air dry.

I cut the dried panel with my BigShot and gave it a stitched edge and also cut out the word „smile“ three or four times and glued them together. I wanted the white sentiment under the black one but I did not like how it looked. (Also, a white shadow? Nah.) I glued the stacked piece in place and heat embossed the rest of my sentiment.
For a last finishing touch I added some gem stones – and the card is done.

Material

Papier: SU! „antrazit“, Aquarellpapier, schwarzer Cardstock
Tinte & Farben: Brusho „sea glass“, „emerald green“, „turquoise“, Versamark Ink
Stempel: Wplus9 SSS „you“, „sending and wishing“, MFT „balloon strings“
Stanzen: Mama Elephant „smile script“, lawn fawn „stitched rectangles“
Sonstiges: Falzbein, Fiskars Schneidbrett, BigShot, EK Success Tweezers, Tombow Mono/Multi Glue, Ranger Mini Mister, SU! „Basic Straßschmuck“, Hero Arts Embossingpulver „white“, SU! Embossingbuddy

[Werkeltisch] Craftroom Tour

Header Werkeltisch

Heute habe ich mal keine Karte oder Verpackung für euch. Ich wurde schon mehrfach drum gebeten, doch mal mein kleines Reich hier zu zeigen – Werkeltisch und alles, was so dazu gehört. „was so dazugehört“ erstreckt sich bei mir – lucky me – über ein eigenes Zimmer.

Wer mag, darf sich die Tour durch mein Zimmer gerne als Video anschauen – die Qualität ist nichts großartiges und teilweise ruckelt die Kamera etwas, weil ich mich eben durch das Zimmer bewege – trotzdem, viel Spaß dabei! :)

Willkommen in meinem Werkelzimmer~
Mein Zimmer liegt hinter dem Schlafzimmer. Was einerseits sehr praktisch ist – ich kann das Chaos schalten und walten lassen, ohne dass potentielle Besucher post-apokalyptische Szenen zu sehen bekommen. Andererseits muss ich gerade am Wochenende auf die Lautstärke achten, wenn der Held noch schläft. Embossingföhn, anyone? Der ist richtig laut, wenn man pennen will. :D

Craftroom Tour – der Werkeltisch

Unten seht ihr den eigentlichen Werkeltisch. Ihr ahnt, normalerweise ist der nicht so aufgeräumt, ganz und gar nicht.
Ich sitze in der Mitte und habe die wichtigen Sachen alle in Reichweite; links die Schneid- und Falzbretter, rechts von mir die BigShot. Vor mir habe ich Kleber, Scheren und Pinsel sortiert. Und ehm.. die freien Flächen auf der Fensterbank dienen zwischendurch auch noch als Ablagefläche. ;) Über mir ist an einem Regalbrett ein Kameraarm montiert, auf dass ich endlich anfange Videos beim Werkeln zu drehen!

Craftroom Tour - Werkeltisch

Weiterlesen