[Werkeltisch] #110 – Gastdesignerin in der Stempelküche

Die zweite Challenge der Stempelküche steht in den Startlöchern – das Thema lautet „Vierbeiner“.
Ganz ehrlich? Als ich das Thema vorab bekommen habe, bin ich erstmal panisch im Kreis gelaufen. Ich habe Zweibeiner. Massig Sechsbeiner. Achtbeiner ebenfalls, aber ein Viech mit vier Beinen? Ich kann doch nicht einfach ’nen Käfer amputieren und der geht dann als Vierbeiner durch..

Stempelküche Challenge: Vierbeiner

Glücklicherweise kam ich irgendwann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück – Hasen! Aki, du hast Hasen in deiner Stempelkiste! (und einen Hamster, ein Ferkel..)
Sehr gut. Vierbeiner gefunden, da muss nur noch eine Umsetzung des Themas her.

Karte "bunny wishes" für die Stempelküche, mit lawn fawn und Mama Elephant | © fraeulein-nebel.org

Ein Häschen in Aquarell ist es geworden. Also, nicht richtig mit Aquarellfarben, sondern mit den geliebten Distress Inks. Mit einer Menge, wenn ihr euch die Materialliste anschaut, die werden irgendwie auch immer länger.
Jedenfalls, Häschen wurde in einer sehr zarten Farbe gestempelt, darüber die Bank. Über Maskieren oder Tinte wegwischen habe ich mir wenig Gedanken gemacht, weil die Farbe so hell war – und ich hatte Glück, alles schön verblendet und fällt nicht auf. ;)
Beides wurde gemalt und zwischendurch mit dem Heißluftfön getrocknet. Das ist wichtig, sonst laufen die Farben ineinander und mein Hasi sollte nunmal eher gelb als braun werden.

Dann habe ich Masking Fluid von Fineline ausprobiert, um Bank und Hase vor neuer Farbe und besonders neuem Wasser zu schützen; getrocknet bildet sich eine Art Gummischicht und diese schützt das darunter liegende Motiv vor äußeren Einflüssen. Wenn’s trocken ist, kann es mit dem Finger abgerubbelt werden. Ich empfehle offene Fenster, das Zeug stinkt wie Hölle nach Fisch, tut aber seine Arbeit gut.
Der Hintergrund wurde ebenfalls mit Distress Inks gestaltet; Papier nass machen und Farbe drauf, nach Gutdünken. An einigen Stellen habe ich mit einem Bastelmesser später Farbe wegekratzt und mit einem Radierer wieder glatt gemacht; so sollte ein Wolkeneffekt entstehen.

Joah. Niedliche Szene. Aber man kann nicht abstreiten, dass das Häschen traurig und alleine aussieht, oder? Obwohl es in der schönsten Frühlingssonne sitzt. Kein Wunder, es vermisst seinen Kumpel in der Stadt!
Selbiger sitzt im Karteninneren und guckt genauso traurig aus der Wäsche. Hier kamen nun Copics zum Einsatz, weil ich im Inneren der Karte kein Aquarellpapier verwenden wollte. Und mit Copics habe ich das „Stadt-Grau“ auch besser hinbekommen.

Karte "bunny wishes" für die Stempelküche, mit lawn fawn und Mama Elephant | © fraeulein-nebel.org

Das schreit nach einer FollowUp-Karte, wo beide glücklich vereint sind, oder? :eek: Ich überlege schon, wie ich das bewerkstelligen könnte..

So Kinder, ran an den Werkeltisch und Vierbeiner auf Karten gebracht! Die Chall läuft zwei Wochen, ich freue mich auf eure Teilnahme!

Material

Papier: SU! “vanille pur”, “kandiszucker”, Aquarellpapier
Tinte & Farben: Ranger Distress Ink “tumbled glass, “mowed lawn”, “crushed olive”, “tea dye”, “antique linen”, “spiced marmelade”, “scattered straw”, “mustard seed”, Copic Marker CIAO, Memento “tuxedo black”, Memento Dual Marker “tuxedo black”, SU! Stempelkissen “white”
Stempel: SSS “sending and wishing”, Mama Elephant “carnival cupcakes”, “cupcake toppers”, lawn fawn “winter in the park”
Stanzen & Folder: Stencil Create a Smile “clouds”
Sonstiges: Wasser, Pinsel, noch mehr Pinsel, Fiskars StampPress (small), Fiskars Schneidbrett, dm Paradies Kleberoller, Papierschere, Inkadinkado Masking Paper, Bastelmesser, Radiergummi, Schwämmchen, Fineline Masking Fluid, SU! Heißluftfön, Radiergummi

[Werkeltisch] #107 – „just a note“ mit gorjuss

Kinder, ich habe meine erste größere Figur coloriert. Mit Copics, meine ich, und natürlich habe ich auch früher größere Figuren und Flächen ausgemalt, aber ihr wisst, was ich meine. :eek:
Und ich bin sogar zufrieden mit dem Ergebnis!

Karte "just a note" mit gorjuss und Ranger | © fraeulein-nebel.org

Das Mädel stammt aus dem Hause „gorjuss“ – vielleicht kennt ihr die Reihe? Sieht man öfters auch in größeren Schreibwarenabteilungen, manchmal auch auf Taschen. Ich finde die Sachen nur niedlich! :eek: Besonders schön finde ich, dass die Stempelsets bezahlbar sind.

Bis die junge Dame es auf eine Karte geschafft hat, verging einige Zeit. Sie lag eine Weile coloriert bei mir auf dem Schreibtisch, dann wurde ausgeschnitten und irgendwann hatte ich die Idee, doch einen Hintergrund mit – dreimal raten, bitte.. genau! – Distress Inks zu werkeln, der nach verlaufenen Wasserfarben aussieht.
Als diese Hürde geschafft war, musste ein Sprüchlein her.. und schließlich fand sich auch der. Und es wurde eine verkappte Geburtstagskarte – im Inneren findet sich der eigentliche Geburtstagsgruß.

Gefällt’s euch? Ich hatte viel Spaß beim Colorieren und bin noch immer fasziniert, wie einfach das eigentlich ist mit den Copics. Nie hätte ich gedacht, dass ausgerechnet ich mal Spaß an so etwas hätte. ;)

Übrigens, habt ihr auch Lust, mal die Distress Inks auszuprobieren? <3 Demnächst gibt's hier ein kleines Gewinnspiel.. seid gespannt!

Material

Papier: Aquarellpapier, SU! “brombeermousse”, “flüsterweiß” (innen)
Tinte & Farben: Ranger Distress Ink “seadless preserved”, “tumbled glass”, “peacock feathers”, Memento “tuxedo black”, Memento Dual Marker “tuxedo black”, Copic Maker CIAO
Stempel: gorjuss “I found my family in a book”, Altenew “lace up”, Avery Elle “handwritten notes” (innen)
Stanzen: lawn fawn “stitched rectangles”
Sonstiges: Fiskars StampPress (small), Embossingpulver weiß, SU! Heißluftföhn, Fiskars Schneidbrett, dm Paradies Kleberoller, BigShot, Wink of Stella Glitterpen “clear”, Abstandskleber T€Di, Papierschere, Gelstift “weiß”

[Werkeltisch] #105 – „smiles and hugs“

Meine Mutter brauchte eine Geburtstagskarte – ich hab sogar diesmal früh genug Bescheid bekommen. ;) Also Gehirnzellen angestrengt und nach Inspirationen (lies: Sketches) gesucht. Diesen habe ich gefunden, leider gibt es den passenden Blog dazu nicht mehr.
Mit der ersten Karte nehme ich an der „alles geht“-Challenge der Stempelkueche teil und versuche gleichzeitig mein Glück als Gastdesignerin. :eek: Ich bin so aufgeregt, das glaubt mir kein Mensch.

Karte "smiles and hugs" mit Technique Tuesday | © fraeulein-nebel.org

Wie ihr seht, habe ich mich nicht ganz genau an den Sketch gehalten – was eigentlich oben rechts ans Eck soll, ist bei mir unten links und ein paar mehr Layer hat die Karte auch. Egal, ich mag sie. Und das Design ist dankbar, ehrlich.
Die Quadrate in der Mitte sind relativ klein, 3×3 cm nämlich bloß. Da kann man schön seine Restchen aufbrauchen. Habe ich auch gleich mal gemacht und bisher drei von den Karten gemacht, jeweils mit unterschiedlichem Motivpapier.

Karte "hello" mit Technique Tuesday | © fraeulein-nebel.org

Weil ich vor kurzem den Kurs „his and hers“ bei OnlineCardClasses abgeschlossen habe, habe ich gleich noch eine eher „männliche“ Version der ersten gezeigten Karte gewerkelt. Ohne es zu merken, wenn ich ehrlich bin, ursprünglich wollte ich einfach nur noch eine in blau/grau machen. Und dann, tadaa!, hatte ich ein Paradebeispiel für eine Lektion des Kurses. Da hieß es nämlich, dass man mit unterschiedlichem Papier und dem gleichen Sketch sowohl eine weibliche als auch eine männliche Version werkeln kann. Funktioniert wirklich, da schau‘ an.

So. Ich gehe meine Papierreste nochmal durchsehen und bissel weiterwerkeln. :eek:
Wie gefallen euch die Karten und wie verwurstelt ihr eure Reste? Was hebt ihr überhaupt auf, braucht es eine bestimmte Größe?

Material

Papier: Neenah “solar white”, SU! “honiggelb, “mitternachtsblau”, SSS “woodgrain cardstock”, Motivpapier Action
Tinte & Farben: SU! “calypso”, “mitternachtsblau”, COPIC Marker ciao
Stempel: technique tuesday “sweet sentiments”
Stanzen: SU! Elementstanze “Eule”, lawn fawn “stitched journaling card dies”
Sonstiges: Acrylblock, BigShot, Fiskars Schneidbrett, dm Paradies Kleberoller, Gelstift weiß, Ranger Glossy Accents, Washitape misc.