[Werkeltisch] #125 – Papier-Resteverwertung: Für Dich

Wenn Leute das erste Mal in mein Werkelzimmer kommen (okay, mittlerweile „unseres“, der Held werkelt schließlich auch darin), werden die Augen erstmal groß. Verständlich – schicke Tools auf dem Tisch, garniert mit etwas Chaos. Ein ganzes Regal voll mit beschrifteten Kisten und auf fast allen steht „Stempel XYZ“ oder „Stanzen BigShot“ und ähnliches drauf.
Ein wenig unscheinbar wirkt im Zimmer die Kommode. Da steht halt Papier drauf, in ein paar Zeitschriftenordern. Die Kommode ist auch nicht mehr die Jüngste, meine Eltern hatten die schon in ihrer ersten Wohnung. Ich mag sie. <3 (Eltern und Kommode.) "Und was ist da drin?" - die Frage kommt eigentlich immer. Und die Augen werden nochmal eine Runde größer, wenn die Antwort kommt. "Papier." - ganz kurz und knapp. Und jah, ohne Witze! In vier von fünf Schubladen ist Papier drin. Eventuell habe ich ein Problem. :D Karte Resteverwertung "für Dich" mit Stampin' Up! und Kulricke | © fraeulein-nebel.org

Jedenfalls, lange Rede, kurzer Sinn. Wo Papier genutzt wird, fallen Reste an. Mal mehr, mal weniger groß. Und – siehe oben, „eventuell habe ich ein Problem“, die meisten dieser Reste werden aufgehoben, weil kann man sicher nochmal brauchen! Und manchmal stimmt das sogar, jaaaha!
Hier zum Beispiel, da habe ich nur Reste verwendet. Die aus den Resten angefallenen Reste habe ich entsorgt. Yay! Die Karte ist übrigens relativ klein, 3×3″ nur.

Ich weiß leider nicht mehr, aus welcher Serie das niedliche gelb-weiße Papier ist – ich weiß, dass es von Stampin‘ Up! ist. Weiß es jemand von euch?
Bestimmt bin ich nicht die einzige mit diesem Papierproblem, oder? Dieses „ich will es nicht anschneiden, es ist so schön!“, „oh, aufheben, das kann ich noch brauchen!“ und „woher kam das jetzt nochmal..?“.
Jedenfalls habe ich der Fitzel-Schublade jetzt den Kampf angesagt und mache mich an die Resteverwertung. <3

Material

Papier: SU! “anthrazit”, “chili”, SU! DSP “?”, Neenah “desert storm”, schwarzer Fotokarton
Tinte & Farben: Signo Ball Gelstift “white”, Zig Wink of Stella GlitterPen “clear”
Stempel: –
Stanzen: Kulricke “für dich”, Sizzix “circles framelits”
Sonstiges: Fiskars Schneidbrett, BigShot, dm Paradies Kleberoller, Ranger Glossy Accents, *We R Memory Keepers Cropadile CORNER CHOMPER

[Werkeltisch] #124 – lots of dots

Zwei Wochen in etwa ist es her, da habe ich euch bei Instagram ein schon ziemlich buntes Foto präsentiert – jede Menge Kreise in unterschiedlichen Farben. Und habe nach einer Hintergrundfarbe gefragt – gar nicht so einfach, da was zu finden, wenn die Hauptelemente schon einiges an Farben abdecken! Euer Input, nicht nur bei Instagram, war jedenfalls hilfreich. Und heute kann ich euch endlich die fertige Karte zeigen. ;)

Karte "lots of dots" mit Simon Says Stamp und Ranger | © fraeulein-nebel.org

Joah. Jetzt, wo ich vor der fertigen Karte sitze, fallen mir tausend Dinge auf, die ich gerne anders gemacht hätte. Zum Beispiel die kleinen Flächen, wo sich zwei Kreise überschneiden, nicht in einer ganz anderen Farbe gemalt, sondern in der Hauptfarbe, nur etwas heller. Sähe ein bisschen wie Seifenblasen aus, oder? ;) Aber egal, ich kann ja einfach noch eine zweite Variante der Karte probieren.

Funktionieren tut’s wie fast alle Wasserfarbgeschichten, die ihr hier schon gesehen habt. Papier nach Wunsch bestempeln, weiß embossen und die einzelnen Flächen erst mit Wasser, dann mit Farbe bearbeiten. Je nach Wasser- und Farbmenge wird das Ergebnis sehr bunt oder eher dezent.
Meine Empfehlung auch bei dieser Karte: möglichst weit auseinander liegende Flächen bearbeiten und zwischendurch mal trocknen lassen, sonst läuft alles ineinander. Was auch cool aussehen kann, wenn die richtigen Farben mischen – bei viel Pech wird’s aber ein eher matschiges Braun. D:

Die Restflächen habe ich mit einem schwarzen Gelstift ausgemalt, das erschien mir am passendsten. Der Schriftzug stammt aus dem Hause „Create a Smile“ und das kleine Herzchen ist mit der Eulenstanze von Stampin‘ Up! entstanden.
Ich mag’s recht gerne, mein Ergebnis. Vielleicht probiere ich aber trotzdem noch die Seifenblasen-Variante.. jemand Farbvorschläge? ;)

Material

Papier: SU! “vanille”, Aquarellpapier, schwarzer Fotokarton
Tinte & Farben: Ranger Distress Ink “festive berries”, “salty ocean”, “evergreen bough”, “wild honey”, Zig Wink of Stella GlitterPen “clear”, VersaMark Ink, Memento “tuxedo black”, schwarzer Gelstift
Stempel: Create a Smile “Hey Quatschkopf”, Simon Says Stamp “lots of dots”, SU! Elementstanze „Eule“
Stanzen: –
Sonstiges: Fiskars Schneidbrett, dm Paradies Kleberoller, Ranger Glossy Accents, Moosgummi, doppelseitiges Klebeband, Hero Arts Embossingpulver “white, ultrafine”, SU! Embossingbuddy

[Werkeltisch] #123 – Zur Hochzeit

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Werkeltisch aufgeräumt. Und wie das dann meistens ist, fallen mir drölfzig halbfertige oder irgendwie verhunzte Karten in die Hände.
Und anstatt das wie sonst auf den Stapel „mache ich dann iwann fertig“ zu packen, habe ich mir eben jenen Stapel geschnappt und Karten fertig gewerkelt. Und verhunzte neu gemacht. Yeah und so! Auch eine Form von Prokrastination, weil wirklich aufgeräumt habe ich danach nicht mehr. ;)

Karte "Zur Hochzeit" mit Stampin' Up! und Mias Stempelküche | © fraeulein-nebel.org

Vor Wochen schon habe ich den ersten Versuch für diese Karte gemacht. Eigentlich wurden es zwei, einmal mit Positiv-Herz und eben diese hier mit Negativ. Die Positiv-Variante hat wunderbar funktioniert, aber weil ich bei der zweiten Karte uuunbedingt auch Abstandskleberlies nutzen wollte.. ging das natürlich vollkommen schief. Das Panel saß schepp. So richtig – kein „ist handgemacht, das darf ruhig“, sondern richtig daneben. Nicht schief genug, dass es ein stylischer Winkel gewesen wäre, nein. ‚türlich nicht, wäre ja zu einfach. Meh.
Und so landete das Ding auf dem Stapel „war ne nette Idee, ging daneben, probierste iwann wieder“.

Nun also.. zweiter Versuch. Base und gemustertes Papier sind da ja nicht schwer, auch das Ausstanzen vom Herz bekommt man hin. Lustig wird’s dann erst, wenn überall Kleber drauf ist und man das Herz-Panel möglichst mittig platzieren will.
Aber! Da gibt es einen Trick, man muss ihn nur kennen oder smart genug sein um selbst drauf zu kommen. Anstatt alles Schutzpapier vom Kleber zu entfernen, entfernt man erst mal nur das aus der Mitte. So hat man noch ein bisschen Spielraum, wenn’s nicht perfekt sitzt. Den Rest Schutzpapier zu entfernen.. das ist dann allerdings ein bisschen frickelig. Eine Pinzette oder ähnliche Tools helfen da gut, damit man das Papier nicht zu sehr knickt.

Material

Papier: SU! DSP Incolor, Bazzill “marshmallow”
Tinte & Farben: Versamark Ink
Stempel: Mias Stempelküche “Große Momente”
Stanzen: Sizzix “hearts framelits”
Sonstiges: Fiskars Schneidbrett, dm Paradies Kleberoller, BigShot, Hero Arts Embossingpulver “white, superfine”, Embossing Buddy, SU! Heißluftföhn, Abstandsklebeband von unbekanntem Hersteller, ek Tweezers