[Werkeltisch] #128 – Liebesgeschichte: mighty oak

Vor.. ungefähr zwei Jahren, würde ich sagen, bin ich bei Pinterest über eine Karte gestolpert. Und Kinder – das war Liebe auf den ersten Blick. Die Karte selbst war schön – aber die verwendete Stanze. Oh my.
Immer wieder kam mir diese Karte in den Sinn, bis ich mich – vor anderthalb Jahren das erste Mal – auf die Suche nach dieser Stanze begeben habe. Fündig bin ich schnell geworden. „mighty oak die“ + Stempelset aus dem Hause PapertreyInk. Wie das meistens so ist.. bekommt man die Sachen von PapertreyInk nur auf deren Website, sonst nirgends. Vor anderthalb Jahren habe ich mich also auf der Website umgeschaut und mich dann ob der Versandkosten weinend und mit wundem Herzen unterm Werkeltisch verkrochen.

Karte "mighty oak: hello friend; mit PapertreyInk und Stampin' Up! | © fraeulein-nebel.org

Aber! Mein Liebeskummer hat ein Ende, wie ihr sehen könnt! :D Letztes Jahr schon, kurz vor meinem Geburtstag, habe ich bestellt. Den Baum und ein paar andere Dinge. Natürlich blieb das Paket im Zoll hängen und Herz und Geldbeutel bluteten noch ein wenig mehr. Egal – die Stanze ist endlich mein. Und das Stempelset dazu. Und, was soll ich sagen. Es ist immer noch Liebe. :eek: (Und nachdem das Set lange auf dem Werkeltisch lag und liebevoll begrabbelt wurde, habe ich auch endlich was gewerkelt. Haha.)

Baum und Blätter wurden ausgestanzt und mit verschiedenen Tinten bestempelt. Im Stempelset gibt es unzählige Blattmotive (okay, 27!) und ein paar Sprüche. Die Texte sind das einzige, wo ich noch nicht ganz warm mit bin – aber das wird schon noch. <3

Material

Papier: SU! “osterglocke”, „honiggelb“, “kirschblüte”, “kandiszucker”, “mango”, “farngrün”, “schokobraun”, “gartengrün”
Tinte & Farben: SU! “honiggelb”, „chili”, “kandiszucker”, “mango”, “olivgrün”, Ranger Distress Ink “mowed lawn”, Copic Marker CIAO
Stempel: Papertry Ink “mighty oak”, Paper Smooches “just a note”
Stanzen: Papertry Ink “mighty oak die collection”
Sonstiges: BigShot, Fiskars Schneidbrett, dm Paradies Kleberoller, Tombow „Mono Multi Glue“

[Werkeltisch] #127 – hello

Ihr wisst, ich bin großer Fan der OnlineCardClasses. Der letzte Kurs, an dem ich teilgenommen habe, war der „Stretch your Dies“, als „Independent Class“. Sehr lehrreich, coole Sachen bei – eine Karte von Kristina Werner hat es mir besonders angetan.
Ehrlich gesagt finde ich, dass meine Karte ihrer sehr – sehr! – ähnlich sieht, andere, denen ich ein Vergleichsfoto gezeigt habe, meinten aber, meine wirke ganz anders. Mhm.. es scheiden sich die Geister.

Karte "hello" mit lawn fawn und SimonSaysStamp | © fraeulein-nebel.org

Zur Technik will ich gar nicht viel sagen – es braucht Stanzen, Klebepapier und auf Wunsch Abstandskleberlis. Wenn man es mal verstanden hat, ist es echt einfach und schnell zu machen.
Meine Blätter habe ich mit Distress Inks auf Aquarellpapier gebuntet, und „in echt“ sind sie noch etwas grüner. Mittlerweile habe ich sie nochmal in Herbsttönen nachgewerkelt – sieht auch sehr schick aus. Aber die Karte war so schnell weg, es hat nicht mal für ein Foto gereicht. :eek:
Die „hello“-Stanze kommt aus dem Hause SSS, die Blätter sind von lawn fawn. Wusstet ihr, dass es von denen mittlerweile auch eine kleinere Ausgabe gibt? Ich bin verliebt, Leute, verliebt! Leider habe ich die kleinen Blätter noch nicht im Fundus.. ;)

Gefällt’s euch? <3

Material

Papier: SU! “anthrazit”, Aquarellpapier, schwarzer Fotokarton, Pergamentpapier/Vellum, Inkadinkado Masking Paper
Tinte & Farben: Signo Ball Gelstift “white”, Ranger Distress Ink “mowed lawn”, “evergreen bough”, “mustard seed”, Zig Wink of Stella GlitterPen “clear”
Stempel: –
Stanzen: Simon Says Stamp “small hello”, lawn fawn “stitched leaves”, Sizzix “circles framelits”
Sonstiges: Fiskars Schneidbrett, BigShot, Simon Says Stamp Abstandskleber (Rolle), *We R Memory Keepers Cropadile CORNER CHOMPER, Tombow „Mono Multi Glue“

[Werkeltisch] #126 – Ich drück dich trotzdem

Da lag er nun, mein Kaktus. Zu Übungszwecken gestempelt und mit Copics coloriert – und jetzt? Was machen mit dem Teil? Mein Hirn war kurzzeitig ein bisschen leer. Und dann fiel mir meine Kaffee-Karte von vor drei Monaten ein. Der Hintergrund gefällt mir immer noch super gut – und warum das ganze nicht in „Wüstentönen“ probieren?

Karte "Ich drück dich trotzdem" mit MamaElephant und lawn fawn | © fraeulein-nebel.org

Gesagt, getan! Mit Distress Inks, Masking Fluid und ein bisschen Wasser wurde ein neuer Hintergrund gezaubert. Wobei „neu“ das falsche Wort ist, das Muster ist fast identisch, das Layout ist es definitiv. Egal, ich mag’s. <3 Und das ist wichtig, wenn man Karten werkelt. Ein Layout gefällt, wurde aber schon genutzt? Was soll's. Es muss nicht jedes Mal das Rad neu erfunden werden.

Der Hintergrund funktioniert so: Erst das Muster mit Masking Fluid auftragen. Das sorgt dafür, dass die bedeckten Flächen später nicht mit Tinte in Berührung kommen, quasi eine Schutzschicht zum abribbeln. Praktisch ist, dass man problemlos mit Wasser arbeiten kann, das tut dem Fluid nämlich überhaupt nichts, wenn man es richtig trocknen lässt. Eine Maske aus Papier wird durchgeweicht und ist damit ziemlich sinnlos.
Wenn das Fluid trocken ist, darf losgemalt werden. Dafür mache ich das Papier einmal nass-feucht und tupfe dann Farbe an die Stellen, wo ich es haben möchte. Bei Bedarf vermische ich auch, wie’s eben gefällt. Am liebsten lasse ich den Hintergrund dann lufttrocknen, Ungeduldige gehen mit dem Heißluftföhn dran. ;)
Wenn alles trocken ist, kann das Masking Fluid mit dem Finger abgerubbelt werden – feddisch.

Label stanzen, stempeln, alles zusammenkleben – freuen.
Die Inspiration zum Text „Ich drück dich trotzdem“ stammt übrigens von Missis Freund! Ich wollte was deutsches und nicht die üblichen „I’m stuck on you“-Geschichten. Danke nochmal dafür! ;)

Material

Papier: SU! “vanille pur”, Ranger Distress Watercolor Paper
Tinte & Farben: Ranger Distress Ink “gathered twigs”, “wild honey”, “scattered
straw”, “rusty hinge”, Versafine “onyxblack”, Copic Marker CIAO, Memento Dual Marker “tuxedo black”
Stempel: Mama Elephant “potted pretties”, lawn fawn “Milo’s ABCs”
Stanzen: die-namics “framed greetings”
Sonstiges: BigShot, Fiskars Schneidbrett, dm Paradies Kleberoller, Schere, Abstandskleber T€Di, doppelseitiges Klebeband, Fineline Masking Fluid Pen, Washitape Little B, Ranger Glossy Accents