[Werkeltisch] #127 – hello

Ihr wisst, ich bin großer Fan der OnlineCardClasses. Der letzte Kurs, an dem ich teilgenommen habe, war der „Stretch your Dies“, als „Independent Class“. Sehr lehrreich, coole Sachen bei – eine Karte von Kristina Werner hat es mir besonders angetan.
Ehrlich gesagt finde ich, dass meine Karte ihrer sehr – sehr! – ähnlich sieht, andere, denen ich ein Vergleichsfoto gezeigt habe, meinten aber, meine wirke ganz anders. Mhm.. es scheiden sich die Geister.

Karte "hello" mit lawn fawn und SimonSaysStamp | © fraeulein-nebel.org

Zur Technik will ich gar nicht viel sagen – es braucht Stanzen, Klebepapier und auf Wunsch Abstandskleberlis. Wenn man es mal verstanden hat, ist es echt einfach und schnell zu machen.
Meine Blätter habe ich mit Distress Inks auf Aquarellpapier gebuntet, und „in echt“ sind sie noch etwas grüner. Mittlerweile habe ich sie nochmal in Herbsttönen nachgewerkelt – sieht auch sehr schick aus. Aber die Karte war so schnell weg, es hat nicht mal für ein Foto gereicht. :eek:
Die „hello“-Stanze kommt aus dem Hause SSS, die Blätter sind von lawn fawn. Wusstet ihr, dass es von denen mittlerweile auch eine kleinere Ausgabe gibt? Ich bin verliebt, Leute, verliebt! Leider habe ich die kleinen Blätter noch nicht im Fundus.. ;)

Gefällt’s euch? <3

Material

Papier: SU! “anthrazit”, Aquarellpapier, schwarzer Fotokarton, Pergamentpapier/Vellum, Inkadinkado Masking Paper
Tinte & Farben: Signo Ball Gelstift “white”, Ranger Distress Ink “mowed lawn”, “evergreen bough”, “mustard seed”, Zig Wink of Stella GlitterPen “clear”
Stempel: –
Stanzen: Simon Says Stamp “small hello”, lawn fawn “stitched leaves”, Sizzix “circles framelits”
Sonstiges: Fiskars Schneidbrett, BigShot, Simon Says Stamp Abstandskleber (Rolle), *We R Memory Keepers Cropadile CORNER CHOMPER, Tombow „Mono Multi Glue“

[Werkeltisch] #126 – Ich drück dich trotzdem

Da lag er nun, mein Kaktus. Zu Übungszwecken gestempelt und mit Copics coloriert – und jetzt? Was machen mit dem Teil? Mein Hirn war kurzzeitig ein bisschen leer. Und dann fiel mir meine Kaffee-Karte von vor drei Monaten ein. Der Hintergrund gefällt mir immer noch super gut – und warum das ganze nicht in „Wüstentönen“ probieren?

Karte "Ich drück dich trotzdem" mit MamaElephant und lawn fawn | © fraeulein-nebel.org

Gesagt, getan! Mit Distress Inks, Masking Fluid und ein bisschen Wasser wurde ein neuer Hintergrund gezaubert. Wobei „neu“ das falsche Wort ist, das Muster ist fast identisch, das Layout ist es definitiv. Egal, ich mag’s. <3 Und das ist wichtig, wenn man Karten werkelt. Ein Layout gefällt, wurde aber schon genutzt? Was soll's. Es muss nicht jedes Mal das Rad neu erfunden werden.

Der Hintergrund funktioniert so: Erst das Muster mit Masking Fluid auftragen. Das sorgt dafür, dass die bedeckten Flächen später nicht mit Tinte in Berührung kommen, quasi eine Schutzschicht zum abribbeln. Praktisch ist, dass man problemlos mit Wasser arbeiten kann, das tut dem Fluid nämlich überhaupt nichts, wenn man es richtig trocknen lässt. Eine Maske aus Papier wird durchgeweicht und ist damit ziemlich sinnlos.
Wenn das Fluid trocken ist, darf losgemalt werden. Dafür mache ich das Papier einmal nass-feucht und tupfe dann Farbe an die Stellen, wo ich es haben möchte. Bei Bedarf vermische ich auch, wie’s eben gefällt. Am liebsten lasse ich den Hintergrund dann lufttrocknen, Ungeduldige gehen mit dem Heißluftföhn dran. ;)
Wenn alles trocken ist, kann das Masking Fluid mit dem Finger abgerubbelt werden – feddisch.

Label stanzen, stempeln, alles zusammenkleben – freuen.
Die Inspiration zum Text „Ich drück dich trotzdem“ stammt übrigens von Missis Freund! Ich wollte was deutsches und nicht die üblichen „I’m stuck on you“-Geschichten. Danke nochmal dafür! ;)

Material

Papier: SU! “vanille pur”, Ranger Distress Watercolor Paper
Tinte & Farben: Ranger Distress Ink “gathered twigs”, “wild honey”, “scattered
straw”, “rusty hinge”, Versafine “onyxblack”, Copic Marker CIAO, Memento Dual Marker “tuxedo black”
Stempel: Mama Elephant “potted pretties”, lawn fawn “Milo’s ABCs”
Stanzen: die-namics “framed greetings”
Sonstiges: BigShot, Fiskars Schneidbrett, dm Paradies Kleberoller, Schere, Abstandskleber T€Di, doppelseitiges Klebeband, Fineline Masking Fluid Pen, Washitape Little B, Ranger Glossy Accents

[Werkeltisch] #125 – Papier-Resteverwertung: Für Dich

Wenn Leute das erste Mal in mein Werkelzimmer kommen (okay, mittlerweile „unseres“, der Held werkelt schließlich auch darin), werden die Augen erstmal groß. Verständlich – schicke Tools auf dem Tisch, garniert mit etwas Chaos. Ein ganzes Regal voll mit beschrifteten Kisten und auf fast allen steht „Stempel XYZ“ oder „Stanzen BigShot“ und ähnliches drauf.
Ein wenig unscheinbar wirkt im Zimmer die Kommode. Da steht halt Papier drauf, in ein paar Zeitschriftenordern. Die Kommode ist auch nicht mehr die Jüngste, meine Eltern hatten die schon in ihrer ersten Wohnung. Ich mag sie. <3 (Eltern und Kommode.) "Und was ist da drin?" - die Frage kommt eigentlich immer. Und die Augen werden nochmal eine Runde größer, wenn die Antwort kommt. "Papier." - ganz kurz und knapp. Und jah, ohne Witze! In vier von fünf Schubladen ist Papier drin. Eventuell habe ich ein Problem. :D Karte Resteverwertung "für Dich" mit Stampin' Up! und Kulricke | © fraeulein-nebel.org

Jedenfalls, lange Rede, kurzer Sinn. Wo Papier genutzt wird, fallen Reste an. Mal mehr, mal weniger groß. Und – siehe oben, „eventuell habe ich ein Problem“, die meisten dieser Reste werden aufgehoben, weil kann man sicher nochmal brauchen! Und manchmal stimmt das sogar, jaaaha!
Hier zum Beispiel, da habe ich nur Reste verwendet. Die aus den Resten angefallenen Reste habe ich entsorgt. Yay! Die Karte ist übrigens relativ klein, 3×3″ nur.

Ich weiß leider nicht mehr, aus welcher Serie das niedliche gelb-weiße Papier ist – ich weiß, dass es von Stampin‘ Up! ist. Weiß es jemand von euch?
Bestimmt bin ich nicht die einzige mit diesem Papierproblem, oder? Dieses „ich will es nicht anschneiden, es ist so schön!“, „oh, aufheben, das kann ich noch brauchen!“ und „woher kam das jetzt nochmal..?“.
Jedenfalls habe ich der Fitzel-Schublade jetzt den Kampf angesagt und mache mich an die Resteverwertung. <3

Material

Papier: SU! “anthrazit”, “chili”, SU! DSP “?”, Neenah “desert storm”, schwarzer Fotokarton
Tinte & Farben: Signo Ball Gelstift “white”, Zig Wink of Stella GlitterPen “clear”
Stempel: –
Stanzen: Kulricke “für dich”, Sizzix “circles framelits”
Sonstiges: Fiskars Schneidbrett, BigShot, dm Paradies Kleberoller, Ranger Glossy Accents, *We R Memory Keepers Cropadile CORNER CHOMPER