[Werkeltisch] #86 – „thanks“

Ach jah, das Layout kennt ihr, oder? Im April habe ich das schon einmal für Schmetterlingskarten verwendet.
Weil es schnell geht und nicht so sehr viel Material verbraucht, habe ich gleich nochmal ein paar auf Vorrat gewerkelt. In verschiedenen Farben und mit verschiedenen Texten drauf, aber alle mit Herzchen. :)

Karte "thanks", mit SU! & Paper Smooches | © fraeulein-nebel.org

Das Stempelset „Hearts in a Flutter“ von SU! habe ich übrigens schon ewig nicht mehr benutzt. ’ne Karte für den Helden, da habe ich das mal genutzt – aber sonst? Ich kann mich nicht erinnern. Dabei ist es so niedlich!

Karte "thanks", mit SU! & Paper Smooches | © fraeulein-nebel.org

Bissel doof angestellt habe ich mich bei diesem Scribble-Herz. Das besteht aus zwei Stempeln – und jetzt probiert mal, zwei nicht durchsichtige Stempel perfekt übereinander.. ihr seht das Problem. Aber! Praktischerweise kann man den Stempelpositionierer ja auch für Cling-Stamps benutzen, nur eben mit Acryl- statt Holzblock. Und siehe da, plötzlich passen die Herzen aufeinander. Das Set zum „thanks“ ist glücklicherweise ein Clear-Set, da ging das Abstempeln schneller.

Ich überlege, ob man dieses Layout auch mit mehrfarbigen Hintergründen nutzen könnte, quasi Abschnitt und Restchen verwenden. Durch die weiße Basis und das weiße Panel dürfte genug Ruhe entstehen, dass der Text drauf nicht verloren geht, was meint ihr? Muss ich mal probieren.. :)

Material

Papier: Neenah CS “desert storm”, “solar white”, SU! Designerpapier InColor
Tinte & Farben: Hero Arts Shadow Ink “pale tomato”, SU! “calypso”
Stempel: SU! “Hearts in a Flutter”, Paper Smooches “sentiment sampler”
Stanzen: SSS „luminary circles“
Sonstiges: Falzbein, SU! Schneidbrett, SU! Stamp-a-majig, dm Paradies Kleberoller, *We R Memory Keepers Cropadile CORNER CHOMPER

[Werkeltisch] #85 – „little mermaid“

Ich weine ein bisschen.
Eine Challenge hatte ich gefunden, die „Maritime„- Chall bei KiS! nämlich. Irgendwann küsste mich die Muse – BÄÄM, da war die Idee! Meerjungfrau hab ich, Koralle hab ich.. Distress Ink, fertig! Woohoo!

Karte "little mermaid", mit Ranger Distress Ink & whipper snapper design | © fraeulein-nebel.org

Und dann, während ich den Glitter aufgemalt habe, kam ein Einfall. Moment! Die KiS-Challs enden.. Mittwochs! Und ein Blick auf den Kalender bestätigte es nochmal: Jupp, ist Donnerstag. Dreck. Einsendeschluss verpasst.
Für einen kleinen Moment wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll – oder doch die Muse verprügeln, die sich erst soviel Zeit gelassen hat und dann auch noch zu spät kommt. Habe mich für’s Lachen entschieden. Immerhin habe ich eine Karte gewerkelt und ich mag sie sogar. Und sie ist eher ungewöhnlich für mich, oder?
Den erwähnten Glitter seht ihr übrigens in der Detailaufnahme oben, die kleinen hellen Pünktchen. :eek:

Karte "little mermaid", mit Ranger Distress Ink & whipper snapper design | © fraeulein-nebel.org

Ehm jah. Wie hab ich’s gemacht?
Als erstes habe ich die Meerjungfrau aufs Aquarellpapier gestempelt und dann nochmal – auf mein Masking Paper. Das ist ein Papier mit gaaanz zartem, wiederablösbarem Klebefilm. Das über die Meerdame, denn die soll erstmal ohne Farbe bleiben. Darüber wurden die Korallen gestempelt und dann der Hintergrund mit diversen Distress Inks eingefärbt, von dunkel nach hell übrigens. Maske abziehen und mit Wassertankpinsel und ebenfalls Distress Ink die Meerjungfrau colorieren. Hättet ihr gedacht, dass die Haarfarbe die gleiche Farbe wie das Lila im Hintergrund ist? Extrem verdünnt halt, ich bin ganz begeistert. :D

Die „Luftblasen“ sind aus Wassertropfen entstanden – Pinsel ins Wasser und drüberschnippen. Den Tropfen dann mit einem Taschentuch abnehmen – etwas Farbe bleibt im Tuch und ein heller Fleck entsteht. Die ganz kleinen Tropfen habe ich mit dem Wassertankpinsel gesetzt.
Glitter Pen raus und drübergetupft, weil der feuchte Glitter mit der Tinte reagiert und theoretisch alles verschmieren könnte. Ein „hello“ auf schwarzes Papier embosst, mit Schaumkleber aufgeklebt und, weil noch was gefehlt hat, eine weiße Linie im Freestyle als Rahmen gezogen.

<img src="https://fraeulein-nebel.org/wp-content/uploads/papier120.jpg" alt="Karte "little mermaid", mit Ranger Distress Ink & whipper snapper design | © fraeulein-nebel.org" width="500" height="400" class="aligncenter size-full wp-image-9188" />

Wenn ich diese Karte nochmal machen würde, würde ich erst die Meerjungfrau colorieren und dann – Maske drüber – den Hintergrund. So hatte ich das Problem, dass das viele Wasser im Fischschwarz oder in den Haaren teilweise in den Hintergrund geblutet hat. Ist sicher auf meine Unerfahrenheit und Tollpatschigkeit zurückzuführen. Aber ich glaube, andersrum wäre es einfacher gewesen, weil ich dann über Fehler einfach drüberinken könnte.
Bei dieser Karte habe ich das erste Mal mit Distress Ink coloriert und ich mag es. Tatsächlich überlege ich, ob ich Lotto spielen sollte und von dem Gewinn die Distress Marker kaufen sollte.. mhm. Aber ihr seht: geht auch ohne, ich hab einfach die Stempelkissen über ein Stück Plastik gezogen und dann mit dem Wassertankpinsel gemalt. Läuft.

Material

Papier: Aquarellpapier, SU! Cardstock “mitternachtsblau”, schwarzes Papier, INKADINKADO stamping mask paper
Tinte & Farben: Ranger Distress Ink “tumbled glass”, “peacock feathers”, “seedless preserves”, “salty ocean”, “faded jeans”, “shaded lilac”, VersaMark Ink, Hero Arts Shadow Ink „wet cement“, weißer Gelstift, Wink of Stella Glitterpen “clear”
Stempel: KAISERCRAFT “rock pool”, SSS “sunshine and color”, whipper snapper designs “mini mermaid”
Stanzen:
Sonstiges: Fiskars Papierschneider, Hero Arts Embossingpulver “white, superfine”, Heißluftföhn, Wassertankpinsel,, Ranger Ink Blending Tool, Craft Bond “Foam Mounting Tape”, Papierschere

[Werkeltisch] #83 – Geburtstagskarte für einen Mann

Mein Vater hat eine Geburtstagskarte für einen Mann geordert. Wer mir bei Instragram folgt, hat gestern schon einen kleinen Teaser auf die heutige Karte gesehen – und ich sage euch, das war keine einfache Sache! Die meisten meiner Karten sind doch eher feminin, selbst wenn ich versuche, neutral zu bleiben. Blümchen hier, Herzchen und Blingbling da.. nichts für einen 60+jährigen Geschäftskollegen.

Pinterest brachte schließlich die Layoutidee, facebook einen Teil des Feinschliffs. Followerpower! ;)

Geburtstagskarte für einen Mann "happy birthday" mit Basic Grey & Stampin' Up! | fraeulein-nebel.org

Die Sneak Peek zeige ich euch auch kurz nochmal; eine Nahaufnahme von den Eyelets und dem ausgefransten Rand. Die Eyelets sind mit meiner neusten Errungenschaft gesetzt worden: einer Crop-A-Dile. Zweimal benutzt und dem Ding schon komplett verfallen. Ich hab sogar überlegt, ob ich meinem Filofax ein Löchlein verpassen soll, damit ich einen Anhängen dran machen könnte. Ketzerei!
Der ausgefranste Rand war ein kleiner Unfall, ursprünglich war nur eine Seite gefranselt. Mein Messerchen im Papierschneider wird langsam stumpf, da passiert das; also hab ich mit der Schneidfläche meiner Schere fix noch die anderen Seiten angeraut. Perfekt. Und plötzlich war’s Absicht. :D

Karte "happy birthday" mit Basic Grey & Stampin' Up! | fraeulein-nebel.org

Material

Papier: SU! „vanille pur“, „wildleder“, Basic Grey Scrapbookpapier „Oxford“ 12×12″, Carta Bella Scrapbookpapier „rough & tumble“
Tinte & Farben: SU! „kandiszucker“, Versafine „onyx black“, Ranger Distress Inkk „antique linen“
Stempel: SU! „happy everything“, Hero Arts „woodgrain“
Stanzen: SSS „small hello“, SU! „Herz an Herz“
Sonstiges: Falzbein, Fiskars Papierschneider, Ranger Ink Blending Tool, Rayher Eylets, Crop-A-Dile, Craft Bond „Foam Mounting Tape“, Schere